Dr. Friedrich Anzenberger

Unterrichtsfächer: Allgemeine Musikkunde, Akkordeon, Blockflöte, Klavier, Keyboard, Trompete

Als Musikschulleiter wurde ich 2010 nach einem vom international renommierten Recruiting Service Deloitte durchgeführten Hearing mit der Leitung des in diesem Jahr vergrößerten Musikschulverbandes Pielachtal beauftragt; vorher war ich bereits seit 2004 Musikschulleiter der Musikschule Mittleres Pielachtal, deren Gemeinden 2010 dem Musikschulverband Pielachtal beigetreten sind.

Als Musikschullehrer ist es mir besonders wichtig, jeden einzelnen Musikschüler bestmöglich zu fördern und auf seinem musikalischen Weg optimal zu begleiten. Dazu gehört nicht nur der Instrumentalunterricht, sondern auch das Zusammenspiel im Ensemble, etwa auch im Musikschulorchester, das in Hofstetten-Grünau besteht. Ich bereite auch einen großen Teil unserer MusikschülerInnen auf die Theorieprüfung für das Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes bzw. für die Übertrittsprüfungen der Musikschule vor.

Daneben bin ich ehrenamtlich im NÖ Blasmusikverband als stellvertretender Landesobmann und Medienreferent tätig; im Geschäftsführenden Präsidium des Österreichischen Blasmusikverband bin ich Bundesschriftführer und wissenschaftlicher Leiter des Dokumentationszentrums des Österreichischen Blasmusikverbandes.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit der Erforschung der Militärmusik der Donaumonarchie; zu diesem Thema habe ich auch bereits mehrere Bücher und eine Vielzahl von Fachartikeln verfasst.

Meine private Homepage: www.anzenberger.info