3x Leistungsabzeichen: Herzlichen Glückwunsch!

Die Musikschule Pielachtal gratuliert herzlichst: Theresa Kerschner (Querflöte, Klasse Adelheid Dengler, am Foto links unten) und Josef Hollaus-Rosenbaum (Trompete, Klasse Paul Fahrngruber, am Foto oben) zum Leistungsabzeichen in Bronze mit ausgezeichnetem und Friedrich Daxböck (Trompete, Klasse Paul Fahrngruber, am Foto rechts unten) zum Abzeichen mit sehr gutem Erfolg.

 

Alle drei haben damit auch die Übertrittsprüfung der Musikschule absolviert.

 

Theresa und Josef sind seit kurzem auch Mitglieder der Blasmusik Hofstetten-Grünau.

 

Herzlichen Glückwunsch!

100 Jahre NÖ 25.06.2022 St. Pölten - Tanzklasse Melanie Fahrafellner

Erfolgreiche Übertrittsprüfung auf der Posaune

Der erst elfjährige Josef Weinmeier aus Kirchberg legte im Juni die Übertrittsprüfung in die Mittelstufe (Bronze) mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

 

Er wird im Rahmen einer Kooperation von Anna Thallauer an der Musikschule Ober-Grafendorf unterrichtet und war im vergangenen Jahr als Solist auch Prima-la-Musica-Preisträger.

 

Musikschulleiter Dr. Friedrich Anzenberger von der Musikschule Pielachtal gratulierte dem erfolgreichen Schüler und überreichte die Urkunde beim Musikschulkonzert in Ober-Grafendorf.

Tanzabend 17.06.2022 Klasse Melanie Fahrafellner

FOTOGRAF: CHRISTIAN FILZWIESER

Musikschulkonzert 10.06.2022 Hofstetten-Grünau

Klavier-Übertrittsprüfung mit Auszeichnung

Am 31. Mai 2022 legten Annemarie Sauprigl (links) und Madeleine Zöchbauer (rechts), Schülerinnen der Klasse Dr. Elisabeth Anzenberger (Mitte), die Übertrittsprüfung im Fach Klavier mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

 

Das Prüfungsprogramm umfasste u. a. Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Daniel Hellbach. Annemarie Sauprigl und Madeleine Zöchbauer werden auch beim Musikschulkonzert am 10. Juni 2022 in der Grünauer Halle auftreten.

 

Die Musikschule Pielachtal gratuliert ganz herzlich!

Instrumentenkarussell 25.05.2022 Volksschule Weinburg

Instrumentenvorstellung Bläserklasse 12.5.2022 Kirchberg/P.

Musikschulkonzert 29.4.2022 Kirchberg/Pielach

Instrumentenkarussell der Musikschule 29.4.2022 Grünau

Am 29. April, dem „Tag der NÖ Musikschulen“, gab es im Rahmen der Kooperation mit der Volksschule Hofstetten-Grünau ein Instrumentenkarussell. Die Lehrkräfte der Musikschule stellten den Kindern der beiden ersten Klassen die Musikinstrumente vor und zu jedem Instrument konnten die Kinder eine Quizfrage lösen.

 

Auf dem Foto halten die Kinder das Heft „Meine Musikfreunde“ in der Hand, mit dem sie im Rahmen des  Kooperationsunterrichts in spielerischer Form in die Welt der Musikinstrumente eingeführt werden. Darauf bezogen sich auch die Quizfragen.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei; sie erhielten auch einen Gutschein für einen Schnupperunterricht in der Musikschule. Auch Mag. Johanna Weitzenböck vom Kunst- und Musikschulmanagement NÖ besuchte die Veranstaltung. VS-Dir. Brunhilde Frühwirth und Musikschulleiter Dr. Friedrich Anzenberger freuen sich auf viele neue Musikschülerinnen und Musikschüler im kommenden Schuljahr!

 

Sehr erfolgreiche Theorieprüfung in Bronze

Das gab es noch nie: Prüfung Musiktheorie Bronze und alle haben nicht nur ein „Sehr gut“, sondern auch alle Aufgaben richtig und somit volle Punktezahl 68 von 68 Punkten!

 

Herzliche Gratulation an Annemarie Sauprigl (Klavier, am Foto links), Madeleine Zöchbauer (Klavier, am Foto in der Mitte) und Theresa Kerschner (Querflöte, Steirische Harmonika, am Foto rechts), die in der nächsten Zeit zur praktischen Prüfung (Übertrittsprüfung der Musikschule bzw. Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes) antreten werden.

 

Theresa Dengler: Theorieprüfung in Silber

Unsere Schülerin Theresa Dengler aus Weinburg hat vor kurzem die Theorieprüfung für das Leistungsabzeichen in Silber bzw. die Übertrittsprüfung der Musikschule nicht nur mit "Sehr gut", sondern auch mit voller Punktezahl (68 von 68 Punkten) abgelegt.

 

Theresa Dengler hat an unserer Musikschule die Fächer Klavier, Querflöte und seit kurzem auch Violine belegt.

 

Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis ganz herzlich!

Katharina Engel: Leistungsabzeichen in Bronze

Unsere vierzehnjährige Schülerin Katharina Engel (Klasse Adelheid Dengler) aus Schwerbach (Gemeinde Kirchberg an der Pielach) legte vor kurzem die Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg ab.

 

Sie spielt Querflöte und ist auch in der Blasmusik in Kirchberg aktiv.  Die Musikschule Pielachtal und auch der Blasmusikverein gratulieren dazu sehr herzlich!

Hofstetten-Grünau: erstmals digitales Klassenmusizieren

Bereits das 11. Schuljahr gibt es in Hofstetten-Grünau eine erfolgreiche Kooperation der Volksschule mit der Musikschule. Aufgrund der Pandemie dürfen Musikschullehrkräfte derzeit leider nicht zum gemeinsamen Musikunterricht mit den Volksschullehrerinnen in die Klassen kommen.

 

Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten in der Volksschule und in der Musikschule konnte am 30. November erstmals ein "digitales Klassenmusizieren" stattfinden. Der Unterricht von Musikschullehrerin Elisabeth Anzenberger wurde als Videokonferenz in die Klasse übertragen, wo die SchülerInnen unter Anleitung ihrer Volksschullehrkräfte musizierten. Die "Premiere" ist sehr gut geglückt: Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache; Lehrkräfte, Volksschuldirektorin Brunhilde Frühwirth und Musikschulleiter Friedrich Anzenberger zeigten sich begeistert!

 

Leistungsabzeichen in Silber

Am 10. Juli 2021 legten in Ober-Grafendorf die beiden dreizehnjährigen Schülerinnen Barbara Lechner (links, Flügelhorn, aus Hofstetten-Grünau) und Sonja Leputsch (rechts, Tenorhorn, aus Weinburg) aus der Klasse Paul Fahrngruber das Leistungsabzeichen in Silber mit "Gutem Erfolg" ab.

 

Beide sind seit 2019 Mitglieder des Blasmusikvereins Hofstetten-Grünau, wo sie bereits führende Aufgaben übernommen haben.

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Erfolgreiche Schlagwerkprüfung

Am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, legte Simon Fuchsbauer (17), Schüler der Schlagwerkklasse von Erich Kirchner, die Übertrittsprüfung in die Mittelstufe (Bronze) mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Fachprüfer war Philipp Tatzer von der Musikschule Ober-Grafendorf. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreiche Theorieprüfung - Bronze

Am 27.05.2021 traten fünf SchülerInnen zur Theorieprüfung für die Mittelstufe (Bronze) an. Erfreulicherweise haben diese Prüfung alle mit "Sehr gut" abgelegt: Josef Hollaus-Rosenbaum (Trompete), Julia Buchner (Steirische Harmonika), Josephin Daxböck (Klarinette), Friedrich Daxböck (Trompete) und Katharina Engel (Querflöte), die ihren fehlerlosen Test in der "Rekordzeit" von 12 Minuten vollständig ausgefüllt hatte! Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen!

Instrumentenvorstellung für die Bläserklasse Kirchberg/P.

Den Corona-Bedingungen entsprechend fand am 26. Mai die Instrumentenvorstellung für die nächste Bläserklasse in Kirchberg im Schulhof statt: Mitglieder des Blasmusikvereins Kirchberg und Lehrkräfte der Musikschule Pielachtal stellten den Kindern der zweiten Klassen – jeweils getrennt – die Instrumente vor, die sie in den kommenden beiden Schuljahren im Rahmen der Bläserklasse im Gruppenunterricht erlernen können.

 

Musikschulleiter Dr. Friedrich Anzenberger dankte Vizebürgermeister Severin Zöchbauer, da die Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach die Kosten für den Unterricht übernimmt und ebenso dem Blasmusikverein Kirchberg, der die Instrumente gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung stellt und auch bei den Werbeaktionen mithilft.  Dank gebührt auch der Volksschule Kirchberg mit ihrem neuen Leiter Gerrit Hübl für die mittlerweile elfjährige erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Erfolgreiche Theorieprüfung - Silber

Am 19.05.2021 hat Sonja Eva Leputsch aus Weinburg als einzige Schülerin in diesem Schuljahr die Theorieprüfung in die Oberstufe (Silber) mit „Sehr gut“ und voller Punktezahl abgelegt. Sie spielt Bariton und möchte heuer im Sommer zur praktischen Prüfung antreten. Herzliche Gratulation!

Erfolgreiche Theorieprüfung - Bronze

Diese Woche fanden die Theorieprüfungen in Kirchberg an der Pielach statt: Alle vier Teilnehmer der "Bronze-Gruppe" haben diese Prüfung mit der Beurteilung  „Sehr gut“ abgelegt, herzlichen Glückwunsch!

 

Von links: Klara Flieger, Leonie Dorner, Verena Schagerl, Simon Fuchsbauer und Musikschulleiter Dr. Friedrich Anzenberger

Erfolgreiche Übertrittsprüfung

Am 30. April 2021 legten 5 Schülerinnen der Musikschule Pielachtal die Übertrittsprüfung in die Mittelstufe ab. Die Vorbereitungszeit war nicht leicht, da sie teilweise über Distance-Learning mit Videotelefonie erfolgen musste. Trotzdem haben alle Schülerinnen hervorragend gespielt und die Prüfung mit einem „Sehr gut“ abgelegt. Herzliche Gratulation!

 

Abbildung: In der vorderen Reihe stehen links Julia Buchner und rechts Anna Ziegelwanger, dahinter von links Verena Schagerl, Leonie Dorner, Lehrerin Annemarie Pfeiffer, Sarah Ziegelwanger (sie hat die Prüfung schon vor drei Jahren abgelegt und nun mit ihrer Schwester im Ensemble gespielt) und Klara Flieger. 

Großer Erfolg bei "Prima la musica"!

Wir freuen uns sehr, dass unser Schüler Josef Weinmeier aus Kirchberg an der Pielach beim Landeswettbewerb "Prima la Musica" einen zweiten Preis erreicht hat. Er spielt das dritte Jahr Posaune und ist noch sehr jung - er wird erst heuer im Juli seinen 11. Geburtstag feiern!

 

 Wir gratulieren Josef Weinmeier ganz herzlich und auch seiner Lehrerin Dir. Anna Thallauer, die ihn im Rahmen einer Kooperation an der Musikschule Ober-Grafendorf unterrichtet!

 

Der Wettbewerb wurde heuer in digitaler Form durchgeführt. Es wurde dazu ein Video erstellt, dass dann zur Beurteilung hochgeladen werden musste.

10.7.2021 Prüfung Leistungsabzeichen in Silber

Am 10. Juli 2021 legten in Ober-Grafendorf die beiden dreizehnjährigen Schülerinnen Barbara Lechner (links, Flügelhorn, aus Hofstetten-Grünau) und Sonja Leputsch (rechts, Tenorhorn, aus Weinburg) aus der Klasse Paul Fahrngruber das Leistungsabzeichen in Silber mit "Gutem Erfolg" ab.

 

Beide sind seit 2019 Mitglieder des Blasmusikvereins Hofstetten-Grünau, wo sie bereits führende Aufgaben übernommen haben.

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

30.4.2021 Übertrittsprüfung Mittelstufe Steirische Harmonika

 In der vorderen Reihe stehen links Julia Buchner und rechts Anna Ziegelwanger, dahinter von links Verena Schagerl, Leonie Dorner, Lehrerin Annemarie Pfeiffer, Sarah Ziegelwanger (sie hat die Prüfung schon vor drei Jahren abgelegt und nun mit ihrer Schwester im Ensemble gespielt) und Klara Flieger.

01.10.2020 Abschlussprüfung Steirische Harmonika: Barbara Lechner und Elias Zöchling

17.09.2020 Instrumentenübergabe Bläserklasse Kirchberg/P.

11.09.2020 Instrumentenvorstellung in den zweiten Volksschul-Klassen in Hofstetten-Grünau

22.12.2019 Blasmusikkonzert Kirchberg/P. - Bläserklassen

6.12.2019 Kooperationsprojekt mit Neuer Mittelschule - Eröffnung des Grünauer Advents

20.11.2019 Pressekonferenz in der "Mariazeller Bahn"

6.11.2019 Jungbürgerfeier Rabenstein

5.10.2019 Dirndlkirtag Hofstetten-Grünau