Leitbild

Unsere Musikschule bietet durch qualifizierte und engagierte MusiklehrerInnen zeitgemäßen, fachlich und pädagogisch fundierten Musikunterricht als Teil einer ganzheitlichen Bildung, insbesondere der Persönlichkeitsbildung. Unsere Schule steht allen Interessenten offen.

Wir streben nicht nur die Ausbildung zukünftiger Berufsmusiker, sondern eine breite musikalische Förderung aller Bevölkerungsgruppen an und beziehen alle Stilrichtungen mit ein.

Wir sehen Musik als besonders wichtigen Teil der Allgemeinbildung und als sinnvolle Freizeitgestaltung, als ein Stück Lebensqualität. Durch unseren Musikunterricht wird die Freude am Musizieren sowie Motivation, Konzentrationsfähigkeit und das Selbstvertrauen gestärkt. Wir fördern das Musizieren in der Gemeinschaft, speziell in örtlichen Musik- und Gesangsvereinen. Im gemeinsamen Spiel wird Verantwortungsbewusstsein sowie soziales Verhalten geweckt und gefördert.

Unsere Musikschule und die musikschulerhaltenden Gemeinden sehen sich als Partner der Eltern, aber auch der Vereine sowie der örtlichen Bildungseinrichtungen, v. a. der Kindergärten und der Pflichtschulen.

Wir erwarten von den Lernenden persönlichen Einsatz, Ausdauer und Durchhaltewillen und zählen auf die Unterstützung der Eltern. Gemeinsam tragen wir Verantwortung für eine erfolgreiche musikalische Ausbildung.

Wir pflegen eine respektvolle und offene Kommunikation in unserer Zusammenarbeit. Unser Schulklima zeichnet sich durch gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung aus.

Als Bildungsinstitution entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Wir setzen die vorhandenen Mittel verantwortungsvoll und zielgerichtet ein.