Hannah Egert

Unterrichtsfächer: Elementares Musizieren, Blockflöte, Oboe

Welche musikalischen Aktivitäten unternehmen Sie in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich gerne gemeinsam mit meinen Musikkolleginnen und Musikkollegen des Musikvereins Ober-Grafendorf/St.Margarethen, begleite Feierlichkeiten im Ensemble oder helfe bei diversen Konzerten im Orchester aus. Besonders gerne umrahme ich Messen in Kirchen, da mich der volle und weittragende Klang immer wieder aufs Neue sehr berührt.

Natürlich höre ich auch gerne anderen beim Spielen oder Singen zu und genieße es, bei Konzerten in unterschiedlichen musikalischen Welten einzutauchen. Ein jährliches Highlight ist für mich das Woodstock der Blasmusik, mit seinem ganz besonderen Flair und der guten Stimmung unter den zahlreichen Musikerinnen und Musikern.

Warum haben Sie sich entschieden, Musikschullehrerin zu werden?

In der dritten Klasse Volksschule entdeckte ich im Rahmen der Bläserklasse mit der Oboe meine Liebe zum Musizieren. Im BRG/BORG St.Pölten lernte ich zusätzlich noch Blockflöte sowie Gitarre und durfte bei einigen Musical Projekten im Chor sowie Orchester mitwirken. Dadurch wusste ich, dass ich selbst irgendwann anderen Menschen ähnlich schöne Erfahrungen mit Musik ermöglichen möchte. Neben meinem Lehramtsstudium für die Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule, begann ich somit Oboe an der Bruckneruniversität zu studieren. Der Schwerpunkt „Elementares Musizieren in Kindergruppen“ verband meine Leidenschaft mit Kindern sowie der Musik zu arbeiten.

Welche Hobbies und Interessen haben Sie?

Neben der Musik verbringe ich gerne Zeit mit Familie und Freunden, am liebsten in der Natur. Außerdem lasse ich beim Kochen sowie Basteln meiner Kreativität freien Lauf.

Wie lautet Ihr Motto?

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“  (Pablo Picasso)