Mag. Miaoyu Luginbühl

Unterrichtsfächer: Violine, Viola

(Vertretung für Irene Turon)

Geboren in Taipei, Taiwan. Sie absolvierte den Bachelor of Arts an der National Taiwan Normal University und das Konzertfach-Diplomstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Uni. Prof. Jan Pospichal - ehemaliger 1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker.

Sie ist Preisträgerin des 27th CHIMEI Arts Award und Gewinnerin des Stipendiums vom Nationalen Ministerium für Bildung Taiwan in der Sparte Kunst.

Im Zuge ihrer Spezialisierung auf die Zeitgenössische Musik entstand die künstlerische Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Radio Symphonie Orchesters Wien, des Bühnenorchester der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker. Darüber hinaus wurde sie im Jahr 2017 und 2018 in die renommierte Lucerne Festival Academy und dessen Alumni Ensemble aufgenommen.

Seit 2002 übt sie eine rege Konzerttätigkeit im in- und Ausland aus. Ihre Internationale Konzerttätigkeit führte sie in bedeutende Konzertsäle wie die Tokyo Opera City, die Essener Philharmonie, die Kölner Philharmonie, die Elbphilharmonie Hamburg, die Berliner Philharmonie, die Philharmonie de Paris und das KKL Luzern.

Sie lebt seit 2013 in Wien und als Stimmführerin der 2. Violine im Synchron Stage Orchestra tätig, das für zahlreiche Filmmusik- und Video Games- Aufnahmen der internationalen Filmindustrie wie Disney, Warner Bros, Marvel, Netflix, Hollywood zuständig ist.

Seit 2018 ist sie Mitglied im Domorchester Wien und im Domorchester St. Pölten. Zahlreiche Auftritte im Ensemble XX. Jahrhundert, im Ensemble Platypus, in der Strauss Capelle Vienna, sowie im Wiener Kammerorchester runden ihre Künstlerische Tätigkeit ab.

Sie ist Gastkünstlerin in den Konzertreihen des Seeklang Festivals und tritt häufig in Luzern, Baden bei Zürich, in Hergiswil, in Aarau und in Bern auf.

Seit 2021 spielt sie im Ensemble Wiener Collage, wo sie mit René Staar und Mitgliedern des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker zusammenarbeitet.

Neben der Konzerttätigkeiten unterrichtet sie seit 2012 zunächst in Taipei; sie hat seit dem Jahr 2019 eine eigene Violinklasse in Wien.