Jeanette Roeck

Unterrichtsfach: Gesang

Welche musikalischen Aktivitäten unternehmen Sie in Ihrer Freizeit?

Schon während meiner Studienzeit in Italien sowie in Südtirol wirkte ich als Solistin bei Opern- und Oratorienaufführungen in Deutschland, Italien und Österreich mit. Weitere Studien und Meisterklassen folgten u.a. bei Hilde Zadek, Ildiko Raimondi, Janina Baechle, sowie bei Dunja Tot (Schauspiel). 2005 Debüt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereines. Zahlreiche Einladungen zu verschiedenen Festivals ins In- und Ausland, so auch zum Carinthischen Sommer, zu den Haydnfestspielen in Eisenstadt oder nach Istanbul, Arad, Zagreb, Bologna, Madrid, Stuttgart oder Sofia. Bei meinen verschiedenen Konzertengagements unter anderem mit dem Haydn Orchester von Bozen und Trient, dem RTVE Orchester Madrid, den Zagreber Philharmonikern jeweils unter der Leitung von Leopold Hager, sowie der Slowakischen Philharmonie unter der Leitung von Philipp Auguin (1. Österreichische Unicef-Klassik Gala), wie bei dem bulgarischen Festivalorchester von Sofia unter dem Dirigat von Emil Tabakov (Live Fernseh-Übertragung aus dem National Palace of Culture in Sofia zum Jahresbeginn 2011) liegt ein besonderer Schwerpunkt meiner sängerischen Tätigkeit auf Werken der Klassik und der Romantik, wie etwa W. A. Mozarts "Krönungsmesse" oder F. Mendelssohn-Bartholdys "Lobgesang".

Warum haben Sie sich entschieden, Musikschullehrerin zu werden?

Am Unterrichten fasziniert mich, wie unterschiedlich die Schüler und Studenten vorgehen, um ihr eigenes Instrument „Stimme“ kennenzulernen und mit welcher Leichtigkeit sie ihre Stimme beherrschen können, wenn sie das für sie genau Richtige tun. Für meine Schüler die Verantwortung zu tragen und dafür zu sorgen, dass sie eine fundierte Stimm-Technik bekommen, sehe ich als Herausforderung an und bereitet mir großen Spaß, deshalb unterrichte ich gerne.

Welche Hobbies und Interessen haben Sie?

Theater, Oper, Konzert.

Wie lautet Ihr Motto?

„Singen tut gut, singen befreit, singen verbindet“ (Hiltrud Allhoff).